Romanasalat mit Schafskäse und Erdbeeren

© Qin Xie-Krieger

Romanasalat mit Schafskäse und Erdbeeren © Qin Xie-Krieger

Es gibt kaum einen anderen Duft in der Welt, der so verführerisch süß wie Erdbeeren riechen kann. Momentan bekommen wir in unserer Region die saftigen und prächtig roten Exemplare in ihrer vollen Reife. Ich könnte wirklich jeden Tag eine Riesenportion davon verputzen, ohne mit den Wimpern zu zucken. 😉

Als ob ich trotzdem immer noch nicht genug von dieser süßen Schönheit habe, fange ich auch noch damit an, sie in meine Hauptmahlzeiten zu integrieren. Für diesen sommerlichen und leichten Salat kombiniere ich die Süße der Erdbeeren mit dem salzigen Geschmack des Schafskäses. Das Dressing basiert auf fruchtigem Erdbeeressig (er schmeckt tausendmal besser, wenn er hausgemacht ist. Hier ist ein super einfaches Rezept für diesen himmlischen Essig), welcher den wunderbaren Geschmack des Gerichtes perfekt vollendet. Die Schinusfrüchte (auch Rosa Beere genannt) verleihen dem Salat eine dezent scharfe Note. Wenn sie bei Euch nicht vorhanden sind, kein Problem, nehmt einfach stattdessen einige Chilliflocken oder Cayennepfeffer.

© Qin Xie-Krieger

Romanasalat mit Schafskäse und Erdbeeren © Qin Xie-Krieger

Bon Appetit! 😀

Zutaten (2 Portionen):

2 Romanasalatherzen
100g Schafskäse
200g Erdbeeren
2 EL geröstete Sojakerne

Für das Erdbeer-Dressing:
4-5 Erdbeeren (in kleine Würfel geschnitten)
3 EL Erdbeeressig (homemade)
1/2 TL Dijon-Senf
1 TL Schinusfrüchte (grob zerstoßen)
3 EL Olivenöl in guter Qualität
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Romanasalat waschen und abtropfen lassen, Schafskäse zerbröseln, Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und das grüne Ende abschneiden. Alles auf einem großen Teller anrichten.
  2. Für das Dressing: Alle Zutaten zusammenmischen. Auf dem Salat verteilen. Mit Baguette servieren.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Romanasalat mit Schafskäse und Erdbeeren

Ich freue mich auf deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s